A
Amalgam Amalgam ist grundsätzlich jede Legierung mit Quecksilber. Da Quecksilber bei Raumtemperatur flüssig ist, sind auch viele Amalgame mit einem hohen Quecksilberanteil bei Raumtemperatur flüssig.
Anästhesie Ärztlich durchgeführte Betäubung (Narkose / Lokalanästhesie) zur Ausschaltung der Schmerzempfinglichkeit. Herbeigeführt durch Inhalation, Injektion, Aufpinseln oder Aufsprühen eines Anästhetika.
B
Bakterien Bakterien sind kleinste einzellige Mikroorganismen. Sie vermehren sich durch Spaltung
C
Chirurgischer Eingriff Behandlung von Krankheiten und Verletzungen durch den direkten Einsatz von Instrumenten
chronisch Chronisch bedeutet langwierig und ist das Gegenstück zu dem Begriff: akut.
Composite Moderne High-Tech Verbundwerkstoffe (Composites) bestehen aus fast 80% Keramik- und Glasfüllstoffen. Lediglich ca. 20% sind Kunststoffe. Composites stehen heute in verschiedensten Farbabstufungen zur Verfügung, somit können ästhetische Ergebnisse erzielt werden.
D
Diagnostik Alle Maßnahmen, die zur Erkennung von Krankheiten vorgenommen werden, wie z.B.: Kariesdiagnostik, Röntgendiagnostik,….
Digitales Röntgen digitales Röntgen hat weit weniger Strahlenbelastung als herkömmliche Geräte
E
elongierte Zähne herausgewachsene Zähne - verllängerte klinische Krone - häufige Ursache: keine Antagonisten
Endodontie Endodontologie = Endodontie - ist ein Teilgebiet der Zahnerhaltung und bezieht sich auf den Erhalt der Pulpa.
F
Fissurenversiegelung Fissuren werden mit lichthärtendem Material gefüllt, um den Bakterien eine Anhaftung in der Fissur zu erschweren und gleichzeitig die Reinigung der Zahnoberfläche zu erleichtern.
Fluorid Fluoride sind im Zahnschmelz und im Dentin eingelagert. Sie fördern die Erhaltung der Zahnhartsubstanzen und der Remineralisierung des Zahnschmelzes.
Fluoridierung Durch die Säureeinwirkung auf die Zähne wird das wichtige Fluorid "herausgespült". Die Konzentration des Fluoridgehalts in den Zahnhartsubstanzen sinkt. Der Fluoridgehalt wird zwar vom Fluoridgehalt im Speichel wieder "nachgefüllt", dies ist oft aber nicht ausreichend. Mit einer Verabreichung von fluoridhaltigen Mitteln wird so der Fluoridgehalt gezielt aufgebessert - dies wird als Fluoridierung bezeichnet.
Füllung Löcher und andere Defekte (Abplatzungen) können oft mit Füllungen versorgt werden. Plastische
G
Ganzheitliche Zahnmedizin Die ganzheitliche Zahn-Medizin beruht auf der Erkenntnis, dass der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegt. Störungen an Zähnen oder Kiefer können zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen des gesamten Körpers führen.
Gingivitis Als Gigivitis bezeichnet man eine akute oder chronische Entzündung des Zahnfleisches. Gigivitis kann durch Bakterien, welche durch Zahnbeläge verstärkt auftreten, ausgelöst werden. Doch auch ohne Zahnbeläge können Erkrankungen des Zahnfleisches eine weitere Ursachen für eine Gingivitis sein.
H
Hyperdontie zu viele Zähne im Mund
Hypodontie zu wenig Zähne im Mund
I
Implantat ist ein körpereigenes oder körperfremdes Material und wird in Körpergewebe als Ersatz eingepflanzt. Zahnimplantat: künstliche Zahnwurzel aus Titanoxyd beschichtetem Metall oder Aluminiumoxid-Keramik, welches im Kieferknochen verankert wird. Ein Zahnimplantat besteht aus Implantatwurzel, Verbindungsstück und Zahnkrone (bei Einzelzahnversorgung).
Jacketkrone vollkeramische Krone
K
Karies Zahnfäule - langwieriger Demineralisationsvorgang der Zahnhartsubstanz, ausgelöst durch schwache Säuren, z.B.: Milchsäure (Entstehung durch Plaque-Mikroorganismen). Karies entsteht vorwiegend in den Zahnfissuren, untersichgehenden Bereichen und Approximalflächen.
Kiefer Es gibt einen Ober- und einen Unterkiefer. Die Kiefer wirken durch die Kiefergelenke zusammen und ermöglichen mit Hilfe der Schneide- und Mahlbewegungen der Zähne die Nahrungszerkleinerung. Der Unterkiefer ist der einzige Knochen im menschlichen Körper mit 2 Gelenkköpfen.
Kieferorthopädische Behandlung Behandlung von Zahnfehlstellungen und Kieferunregelmäßigkeiten mit kieferorthopädischen Geräten. Zu den kieferorthopädischen Geräten zählen: Aktivator, Bionator, Bögen, Bänder, aktive Platten, Mundvorhofgeräte, Doppelplatten, etc..
Kunststofffüllung Diese modernen High-Tech Verbundwerkstoffe bestehen heute aus fast 80% Keramik- und Glasfüllstoffen. Lediglich ca. 20% sind Kunststoffe. Kunststofffüllungen / Composites stehen in verschiedensten Farbabstufungen zur Verfügung, somit können ästhetische Ergebnisse erzielt werden.
Lingual Richtungsbezeichung - zur Zunge hin
Mandibula Unterkiefer
Maxilla Oberkiefer
N
Narkose Die Narkose (altgriechisch = nárkósis - in Schlaf versetzen) ist ein Zustand kontrollierter Bewusstlosigkeit, der medikamentös herbeigeführt wird.
Onlay Füllung aus Keramik oder Legierungen, die die Kaufläche bedeckt
Oral Richtungsangabe in der Zahnmedizin: die Mundhöhle betreffend
P
Parodontitis Parodontitis ist eine Entzündung, die durch Bakterien verursacht wird und nachhaltig den Zahnhalteapparat schädigt. Im Gegensatz zu Parodontits ist Parodontose ein nicht-entzündeter Schwund des Zahnhalteapparates.
Parodontose Parodontose ist ein nicht-entzündeter Schwund des Zahnhalteapparates.
PZR Professionelle Zahnreinigung - professionelle Entfernung von Zahnsteinablagerungen auf den Zähnen, wird in der Zahnarztpraxis durchgeführt
Q
Quadrant Das Gebiss wird in 4 Teilbereiche zur eindeutigen Zuordnung der Zähne eingeteilt: Quadranten
R
Rheuma Rheuma und Rheumathismus zählen zu den Krankheiten des "rheumatischen Formenkreises". Die meisten Krankheiten des rheumatischen Formenkreises gehen fließend in einander über und weisen oft die selben Symptome auf. Unter Rheuma leidende Patienten müssen oft reißende und ziehende Schmerzen an Gelenken und Knochen (allgemein Stützgewebe und Bewegungsapparate) ertragen.
S
Speichel Speichel kann als wässriges und zähflüssiges Sekret auftauchen und besteht aus über 99% Wasser, Natrium, Kalium, Calcium, Phosphat, Chlorid, Magnesium, Hydrogencarbonat und Fluorid. Der Speichel wird von den drei Speicheldrüsen produziert, die am Tag zwischen 750ml und 1500ml Speichel produzieren. Der Speichel hat viele Funktionen, unter anderem eine Schutzfunktion der Zähne und eine Vor-Verdauungsfunktion.
T
Taschentiefe Entfernung zwischen Zahnfleischrand und messbarer (sondierbarer) Taschentiefe
U
Unterfütterung Neue Anpassung der Basisfläche einer Prothese nach Abdrucknahme vom Zahnarzt
V
Veneers keramische Frontzahnverblendungen - labiale Abdeckung
W
Weisheitszahn der 8. Zahn im jeweiligen Quadranten
Wurzelkanal Der Wurzelkanal beinhaltet die Zahnpulpa, ist die innerste Schicht im Zahn und besteht aus Blut- Lymph und Nervengewebe. Der Wurzelkanal hat zur Wurzelspitze hin (apikal) eine Öffnung in die ein Nerv führt.
Wurzelspitzenresektion das kranke Gewebe an der Wurzel wird operativ entfernt und versorgt
Xerostomie Mundtrockenheit; kann durch verschiedene Faktoren entstehen
Z
Zahnentfernung Extraktion mit Hilfe einer Zange (meistens) wird der bereits störende, erkrankte oder tote Zahn aus seinem Alveolenfach (Knochenteil des Alveolarfortsatzes) gezogen.
Zahnersatz Es gibt unmengen von verschiedenem Zahnersatz. Die bekanntesten sind: Kronen, Brücken, Inlays, Onlays, Prothesen (totale und teil), etc.